Die Einsatzplanungen der 2. und 3. Felddivision sowie der 1. Mechanisierten Division
Artikel aktualisiert am 30.09.2024
Reiseleitung: Divisionär a D Dominique Juilland
Drei Reisetage
Neue Reise
Kultureller Reiseanteil: Wie üblich geht es bei dieser Reise auch darum, kulturelle und kulinarische Besonderheiten der besuchten Kantone Waadt, Freiburg und Bern zu geniessen.
Ein Muss für alle, die bereits während den FAK 1-Reisen 2024 teilgenommen haben und dabei ihre Kenntnisse über die Verteidigungsabsichten in der Westschweiz vervollständigen möchten.
Thematische Umschreibung
Diese Reise ist eine abschliessende Fortsetzung der FAK 1 – Reisen 2024. Nach der Begehung des Grenzraumes 2024 steht 2025 die Führung des Abwehrkampfes des CA camp 1 mit den zwei Felddivisionen und der Mechanisierten Division im westlichen Mittelland im Zentrum. Im Stil einer Generalstabsreise begehen wir die Einsatzräume dieser drei Divisionen im Gelände. Daneben werden auch durch Besuche von entsprechenden Anlagen die Aspekte der Führung und der Logistik betrachtet.
Vorgesehenes Programm
Erster Reisetag: Montag, 28. April 2025
Die Reise beginnt in Lausanne um ca 1000 mit einer Einführung über Auftrag, Entschluss und Mittel des CA camp 1 zur Führung der Abwehr im westlichen Mittelland. Nach dem Mittagessen in einem typischen Waadtländer Restaurant begehen wir den Raum der Felddivision 3, mit Schwergewicht im Broyetal und auf dem Plateau des Combremonts.

Weiter geht es mit einer Orientierung vor Ort über die Aufträge der Flugwaffe im Rahmen der Abwehr und die Organisation eines Kriegsflugplatzes in der Armee 61. Der Tag endet mit der Fahrt in den Raum Murten – Mont Vully, wo die Unterkunft für zwei Nächte bezogen wird.

Zweiter Reisetag: Dienstag], 29. April 2025
Der Morgen ist dem Einsatzraum der Division mécanisée 1 und ihren Gegenschlägen, insbesondere im Raum Grosses Moos gewidmet, und dem Besuch von Sperrstellen im Grossraum Murten.

Nach dem Mittagessen im Raum Erlach führt die Reise nach Grolley zum Besuch des früheren AMP (und der heutigen Logistikbasis der Armee), der in der Armee 61 die logistische Unterstützung der Panzerregimenter sicherstellte.

Anschliessend Rückfahrt in den Raum Morat- Mont Vully für Nachtessen und Übernachtung.
Letzter Reisetag: Mittwoch, 30. April 2025
Am Morgen Fahrt nach Bern und Studium des Verteidigungsdispositiv der Hauptstadt vom Hausberg «Gurten» aus. Anschliessend im Grossraum Bern Erläuterungen zur Thematik der Führung auf Stufe Armee und im Besonderen zur «Führung ab Bern». Nach einem typischen Berner Mittagessen Erkundung des Gegenschlagraumes «Limpachtal» und Fahrt nach Burgdorf.

Im AMP Oberburg Besuch der Sammlung der gepanzerten Fahrzeuge, mit denen die Verbände der Armee 61 ausgerüstet waren. Anschliessend Rückfahrt nach Zürich mit ungefährer Ankunft um 1930.
Reisedokumentation
Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.
Ausrüstung
folgt
Fitness
GMS – Kategorie L + (leicht plus):
AUSFÜHRUNGEN ZU DEN FITNESS-KATEGORIEN
Kosten pro Person
Der zu erwartende Reisepreis bewegt sich in der Kategorie 2
AUSFÜHRUNGEN ZU DEN GMS-PREISKATEGORIEN
Die effektiven Reisepreise werden derzeit kalkuliert und später publiziert.
Leistungen gemäss Programm (inkl. MwSt)
Mitglieder (im Doppelzimmer):
Nichtmitglieder (im Doppelzimmer):
Einzelzimmerzuschlag:
ANMELDUNG ALS PDFÂ Â Â Â Â Â Â Â




