gms homeReisenGMS Vorprogramm06-25 | Vauban: Leben und Werk

06-25 | Vauban: Leben und Werk

Montag, 01. Juli - Donnerstag, 4. Juli 2024

Auf den Spuren des grossen Festungsbaumeisters

Artikel aktualisiert am 30.09.2024

Reiseleitung: Divisionär a D Dominique Juilland

Vier Reisetage

Wiederholungsreise (2013)

Kultureller Reiseanteil

Ein Muss für alle, die sich …


Thematische Umschreibung


Die Reise ist dem Leben und Werk Vaubans gewidmet. Weit über 160 Festungsanlagen in Europa tragen die Handschrift des französischen Generals und Festungsbaumeisters Sébastien Le Prestre de Vauban (1633-1707). Sein Leben und Wirken steht im Zentrum dieser neu konzipierten Reise ins Burgund, wo der spätere Marschall von Frankreich geboren, gelebt und gearbeitet hat. An konkreten Beispielen an der Ostgrenze Frankreichs wird seine Kunst des Festungsbaus nachvollzogen.

Dabei stehen auch zwei andere bedeutende Franzosen und eine stattliche Anzahl an Weltkulturerben im Fokus dieser Widerholungsreise mit Neuerungen.  Der Aufenthalt im Burgund ist auch eine Gelegenheit, die geistigen Wurzeln der Kreuzzüge mit dem Besuch der Basilika von Vézelay (in der der Aufruf zum 2.Kreuzzug tattgefunden hat) und der Abbaye de Fontenay (Musterkloster der Zisterzienser, UNESCO Weltkulturerbe)) zu erforschen.

Einem dritten, grossen Franzosen begegnen wir im Verlauf der Reise. Auch Charles de Gaulle (1890-1970) schätzte das ans Burgund angrenzende Colombey-les-Deux-Eglises während vielen Jahren seines Lebens als Wohnort. Manche seiner bedeutsamen Entscheidungen wurden hier getroffen; hier verfasste er seine Memoiren und hier fand er auch seine letzte Ruhestätte.

Vorgesehenes Programm


Erster Reisetag: Dienstag, 03. Juni 2025

Fahrt von Zürich über Estavayer-le-Lac – Vallorbe nach Cluse-de-Mijoux. Geführter Besuch des von Vauban in eine Festung umgebauten Château de Joux. Mittagessen in einer Schaukäserei bei Pontarlier. Weiterfahrt nach Besançon und Besuch der von Vauban erbauten Zitadelle, die mit zwölf weiteren Vauban-Festungen 2008 als „Festungsanlagen von Vauban“ in die Liste der UNESCO-Weltkulturerben aufgenommen wurde. Weiterfahrt nach Beaune. Abendessen und Übernachtun in der zentralen Weinbaustadt im Département Côte-d’Or. Abends freier Besuch des Stadtzentrums.

Zitadelle von Besançon

Zweiter Reisetag: Mittwoch, 04. Juni 2025

Fahrt über Vaubans Geburtsort (St.Léger-Vauban) nach Bazoches. Geführter Besuch durch das Schloss, dem Wohn- und Arbeitssitzes Vaubans.

Vaubans planerische Wirkungsstätte

Mittagessen im nahen Pierre-Perthuis, nach dem Besuch des Grabes des Festungsbaumeisters in der Dorfkirche. Besichtigung der Basilique St. Marie-Madeleine am Nachmittag. Bernard de Clairvaux rief hier zum Zweiten Kreuzzug (1147 bis 1149) auf.  Anschliessend Fahrt zur berühmten Abtei von Fontenay, ein im Jahre 1118 von genannten Bernhard gegründetes Kloster der Zisterzienser, einem Orden, der wesentlich zur geistig-religiösen Rechtfertigung der Kreuzzüge beitrug.

Basilique Sainte Madeleine Vézelay

Dritter Reisetag: Donnerstag, 05. Juni 2025

Fahrt über Clairvaux nach Colombey-les-Deux-Eglises. Besuch des Wohnsitzes (Boisserie), des Grabes und des Memorial Charles de Gaulle. Letzteres gibt einen meisterhaften Überblick über Leben und Schaffen des Generals und nachmaligen Staatspräsidenten Frankreichs. Nach dem Mittagessen im Raum Colombey-les-Deux-Eglises Fahrt nach Metz. Rundgang durch die ursprünglich von Vauban befestigten Stadt, die nach der Niederlage Frankreichs 1870 zu einem Zentrum des deutsch-kaiserlichen Verteidigungsdispositives umgestaltet wurde. Besuch von Verteidigungsanlangen und Baudenkmäler der Stadt. Nachtessen und Übernachtung in Metz.

Memorial Charles de Gaulle

Letzter Reisetag: Freitag, 06. Juni 2025

Am Morgen Fahrt nach Bitche und Besuch der von Vauban ausgebauten Citadelle.  Weiterfahrt nach Sessenheim und Mittagessen in diesem elsässischen Dorf, wo sich die Idylle Goethes mit der Pfarrerstochter Friederike Brion entspannte.

Zitadelle von Bitche

Am Nachmittag Fahrt durch die oberrheinische Tiefebene nach Neuf-Brisach. Besuch eines der Höhepunkte der Baukunst Vaubans in dem er alle seine Grundsätze des Festungsbaus modellhaft umsetzen konnte. Anschliessend Rückfahrt in die Schweiz.

Vaubans Meisterwerk in Neuf-Brisach

 


 


Reisedokumentation

Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.

Ausrüstung


folgt

Einreisebestimmungen


Mit gültigem Reisepass oder einer entsprechenden Identitätskarte bedarf es keiner weiteren Massnahmen zur Einreise.

Fitness


GMS – Kategorie L + (leicht plus):

AUSFÜHRUNGEN ZU DEN FITNESS-KATEGORIEN

Kosten pro Person


Der zu erwartende Reisepreis bewegt sich in der Kategorie 5

AUSFÜHRUNGEN ZU DEN GMS-PREISKATEGORIEN

Die effektiven Reisepreise werden derzeit kalkuliert und später publiziert.

Leistungen gemäss Programm (inkl. MwSt)

Mitglieder (im Doppelzimmer):
Nichtmitglieder (im Doppelzimmer):
Einzelzimmerzuschlag:

 

ZUR ONLINE-ANMELDUNG

ANMELDUNG ALS PDF        


Zurück zu Home page

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Zurück zur vorherigen Seite

VERGANGENE REISEN

00-22 | Der alliierte Vorstoss an der Adria 1944/45

Die Kämpfe der 8. britischen Armee zwischen Ancona und Ferrara Reiseleitung: Br (a D) Daniel Lätsch 7 Reisetage Erstmalig im Reiseangebot Thematische Umschreibung Am 18. Juli 1944 um...
#printfriendly h1, #printfriendly h2, #printfriendly h3, #printfriendly h4 { color: maroon; } #pf-body #pf-date { font-size: .99rem; color: #800000; display: block; margin: -1.25em .05rem 1rem; float: left; } .wpd-reply-button { display: none;}