Von Vauban bis Rommel
Reiseleitung: Divisionär a D Dominique Juilland
Acht Reisetage
Neue Reise
Kultureller Reiseanteil
Ein Muss für alle, die sich …
Thematische Umschreibung
Die bekannte Regel der Kriegskunst, wonach das Gelände befiehlt, bestätigt sich auch in der Bretagne: Wo Vauban seine Festungen gebaut hat, befinden sich auch die Stellungen des Atlantikwalls Rommels. Es ist deshalb eine willkommene Gelegenheit, sich der bewegten Militärgeschichte der Bretagne von Vauban bis Rommel zu widmen.
Sebastien le Prestre de Vauban (1633 – 1707) war Commissaire général des fortifications de France Ludwigs XIV. Diesem Feldmarschall sind die zahlreichen Festungen zu verdanken, die heute zum UNESCO Weltkulturerbe gehören und die Frankreich in seinen natürlichen Grenzen des Pré carré mit einem «eisernen Gürtel» schützten. Neben den bekannteren Festungen an der nordöstlichen Grenze Frankreichs, in den Pyrenäen und in den Alpen gibt es auch Festungen an und im Meer, die Vauban zur Verteidigung der Atlantikküste gebaut hat.
Die Geschichte der Bretagne im Zweiten Weltkrieg beginnt mit dem gescheiterten Versuch Frankreichs, nach dem verlorenen Feldzug in Nordfrankreich im Frühling 1940 den Widerstand in einem Réduit breton fortzuführen. Sie setzt sich fort mit dem U-Boot-Krieg, der aus den bretonischen Häfen St.Nazaire, Lorient und Brest geführt wird und endet mit der Rückeroberung der Bretagne durch die Amerikaner 1944 – 1945 und dem zähen deutschen Widerstand bis Kriegsende in den «Festungen» Lorient und St.Nazaire.
Diese Reise ist diesen beiden Kriegsperioden gewidmet. Neben den Vauban-Festungen der Bretagne wie Quibéron, Brest, Morlaix und Saint-Malo Werden während dieser Reise auch die wichtigsten Stützpunkte der Wehrmacht im 2. Weltkrieges (die sich mit Ausnahme von Saint-Nazaire an den gleichen Orten befinden) bessucht.
Selbstverständlich bietet die Reise auch die Gelegenheit, die sehr typische Kultur, Sprache und die kulinarischen Spezialitäten der «Bretons» zu entdecken.
Vorgesehenes Programm
Erster Reisetag: Samstag, 10. Mai 2025
Vormittags: Flug von Zürich nach Nantes Fahrt mit dem Car nach Saint Nazaire und Besuch der U-Boot Basis der deutschen Kriegsmarine 1941 – 1945), gefolgt vom Studium der Kämpfe 1944-45 um die Festung Saint-Nazaire. Mittagessen im Hafen von Saint Nazaire. Anschliessend Fahrt nach Batz-sur-Mer und Besuch der Feuerleitstelle Atlantikwall «Le Grand Blockhaus». Transfer nach Vannes. Zimmerbezug, Abendessen und Übernachtung in einem Hotel am Hafen.

Zweiter Reisetag: Sonntag, 11. Mai 2025
Nach dem Frühstück: Überfahrt von Vannes über den Golfe du Morbihan nach Belle-Île. Besuch der Festungsanlagen von Vauban und des befestigten Städtchens Le Palais (Vauban + Atlantikwall), Mittagessen in Le Palais. Nachmittags Überfahrt nach Quibéron und Weiterfahrt im Car nach Crozon. Zwischenhalt im historischen Dorf Locronan. Zimmerbezug, Abendessen und Übernachtung im Raum der Presqu’île de Crozon.

Dritter Reisetag: Montag, 12. Mai 2025
Besuch Halbinsel Crozon nach dem Frühstück, insbesondere des Fort Vauban in Camaret und die Pointe des Espagnols mit Sicht auf den Militärhafen Brest. Anschliessend Fahrt nach Brest, gefolgt von einer Bootsrundfahrt durch den Hafen und die Rade de Brest mit Mittagessen an Bord. Nachmittagsprogramm nach Wahl und Präferenz der Teilnehmenden. Entweder: Studium Verteidigung und Eroberung von Brest 1944, eine Stadtbesichtigung oder den Besuch der Pointe de Saint Mathieu. Zimmerbezug, Abendessen und Übernachtung in Brest.

Vierter Reisetag: Dienstag, 13. Mai 2025
Nach dem Frühstück und Check-out Fahrt nach Morlaix und Besuch der Festung Vauban «Le Taureau». Mittagessen in Morlaix. Nachmittags Fahrt nach Saint-Malo und Zimmerbezug. Vor dem Abendessen Spaziergang durch die historische Stadt. Übernachtung in Saint Malo.

Fünfter Reisetag: Mittwoch, 14. Mai 2025
Ganzer Tag Besuche in Saint Malo (abgestimmt auf die Gehzeiten) mit den Schwerpunkten: Vauban Festungen und Atlantikwall, Fort National. Hafenrundfahrt mit Besuch des Fort de la Conchée, Besuch des Fort du Grand Bé und des Grabs Chateaubriands. Besuch des Mémorial 1944. Abendessen und Übernachtung in Saint Malo.

Sechster Reisetag: Donnerstag, 15. Mai 2025
Nach dem Frühstück und Check-out: Fahrt nach Dinan und Besuch des historischen Städtchens. Weiterfahrt nach Coëtquidan. Mittagessen im Raum Coëtquidan. Nachmittags: Besuch des Musée de l’Officier de L’armée de Terre im Gelände der Académie militaire de Saint-Cyr Coëquidan. Anschliessend Fahrt nach Malestroit/St. Michel und Besuch des Musée de la Résistance. Studium der Rückeroberung der Bretagne 1944, darauffolgend Fahrt nach La Baule. Abendessen und Übernachtung in La Baule.

Siebter Reisetag: Freitag, 16. Mai 2025
Stadtrundfahrt in Saint Nazaire und anschliessend Besuch der Chantiers de l’Atlantique, eine der grössten Werft der Welt. Anschliessend Fahrt nach Nantes. Mittagessen im Stadtzentrum. Am Nachmittag Rundgang im historischen Stadtzentrum und Besuch des historischen Kriegsschiffes Maillé-Brézé. Nachtessen und Übernachtung in Nantes.

Letzter Reisetag: Samstag, 17. Mai 2025
Nach früher Tagwache, Frühstück und Check-out Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Zürich.
Reisedokumentation
Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.
Ausrüstung
folgt
Einreisebestimmungen
Mit gültigem Reisepass oder einer entsprechenden Identitätskarte bedarf es keiner weiteren Massnahmen zur Einreise.
Fitness
GMS – Kategorie L + (leicht plus):
AUSFÜHRUNGEN ZU DEN FITNESS-KATEGORIEN
Kosten pro Person
Der zu erwartende Reisepreis bewegt sich in der Kategorie 4
AUSFÜHRUNGEN ZU DEN GMS-PREISKATEGORIEN
Die effektiven Reisepreise werden derzeit kalkuliert und später publiziert.
Leistungen gemäss Programm (inkl. MwSt)
Mitglieder (im Doppelzimmer):
Nichtmitglieder (im Doppelzimmer):
Einzelzimmerzuschlag:
ANMELDUNG ALS PDFÂ Â Â Â Â Â Â Â




