Von Napoleon bis Tito: Militärgeschichte Westsloveniens
Artikel aktualisiert am 06.12.2023
Reiseleitung: Divisionär (a D) Dominique Juilland
Fünf Reisetage
Erstmalige GMS Reise
Thematische Umschreibung
Das Gebiet, das heute die italienische Provinz Friaul-Julisch Venetien, West-Slovenien und das südliche Kärnten umfasst, war über Jahrhunderte hindurch immer wieder Zankapfel zwischen den Grossmächten Venedig, Frankreich und dem Kaiserreich, später zwischen dem Königreich Italien und dem Kaiserreich Österreich und noch später zwischen NATO und WAPA. Die viertägige Reise gibt Gelegenheit, sich beim Besuch der Städte Trieste, Laibach und Klagenfurt in die Atmosphäre der k&k Monarchie zu versetzen. Mit dem Besuch von militärischen Anlagen wie die erste befestigte Renaissancestadt Palmanova, der kaiserlichen Festung Kluze und der Sperre aus dem Kalten Krieg am Wurzenpass, sowie der Begehung der durch russische Gefangene gebaute Logistikstrasse ins Isonzotal verfolgen wir den Verlauf der vielen Kriege von Napoleon bis Tito, welche die Gegend geprägt haben. Neben dem militärischen Teil gibt die Reise auch Gelegenheit, die Wirkungstäten berühmter Künstler wie Rilke und Mahler zu besuchen und sich an herrlichen Meer- und Berglandschaften zu erfreuen.
Programm
Erster Reisetag
0745 Uhr: Abfahrt mit Car ab Sihl-Parkplatz. Fahrt nach Milano. Mittagessen im Grossraum Milano-Monza. Besuch des Museums “Gabriele d’Annunzio” und Studium der Geschichte der Republik Salò (1944). Anschliessend Weiterfahrt in den Raum Sirmione-Verona. Zimmerbezug (eine Nacht) mit anschliessendem Abendessen. Übernachtung.
Zweiter Reisetag
Morgenessen. Transfer im Car nach Palmanova. Besuch der Stadtbefestigung und des “Museo militare”. Mittagessen. Weiterfahrt nach Goriza und Besuch der dortigen Bourbonen-Gruft. Anschliessend Fahrt nach Miramare und Besichtigung des “Castello di Miramare” mit anschliessender Weiterfahrt nach Triest. Zimmerbezug im Grand Hotel Duchi d’Aosta (eine Nacht). Abendessen im Hotel. Übernachtung.
Dritter Reisetag
Morgenessen. Rundgang durch den historischen Teil von Triest inkl. einer Kaffeepause. Anschliessen Besichtigung des Luftschutzbunkers “Kleine Berlin”. Mittagessen in Poggioreale. Transfer nach Ljubliana mit anschliessendem Stadtrundgang. Zimmerbezug (eine Nacht), fakultatives Abendessen in der Stadt. Übernachtung.
Vierter Reisetag
Morgenessen. Fahrt nach Bled. Kurze Stadtbesichtigung mit Kaffeepause. Anschliessend Weiterfahrt nach Kranjska Gora. Mittagessen. Nachmittags: Fahrt via Bovic nach Kluze über den Vrsic-Pass. Besuch der dortigen Festung. Transfer auf den Passo di Predil mit Ausführungen zur Bedeutung dieses Übergangs aus militärischer Sicht. Anschliessen Weiterfahrt über Traviso nach Velden am Wörthersee. Zimmerbezug (eine Nacht) im Hotel mit anschliessendem Abendessen am See. Übernachtung.
Fünfter Reisetag
Morgenessen. Fahrt auf den Wurzenpass und geführter Besuch durch das dortige Bunkermuseum. Weiterfahrt nach Reifnitz. Besuch des “Komponierhäuschens” von Gustav Mahler. Mittagessen am Wörhersee.
Nach dem Mittagessen Fahrt zum nahegelegenen Klagenfurt und kurzer Stadtrundgang. Fahrt nach Graz – Flughafen und Rückflug nach Zürich (geplante Ankunft um 2100).
Ausrüstung
Gültiger Pass oder Identitätskarte, bequemes Schuhwerk, Wind- und Regenschutz.
Reisedokumentation
Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.
Der Code lässt vor und während der Reise mehrfache Zugriffe zu. Nach Abschluss der Reise wird dieser wieder deaktiviert. Selbstverständlich kann und darf die Datei lokal dauerhaft gespeichert werden. Die Lesbarkeit der Dokumentation wurden nicht zur Nutzung auf Kleingeräten optimiert. Es handelt sich um die (in der Auflösung stark reduzierte) Vorlage der gedruckten, Ihnen zugestellten Broschüre. Auch sind Unterlagen, welche Ihnen während der Reise ausgehändigt werden, nicht unter diesem Download abrufbar. Bitte nutzen Sie dieses Angebot ausschliesslich für Ihre persönliche Verwendung. Die Dokumentation unterliegt dem Copyright der GMS bzw. der Autoren. Es ist entsprechend nicht statthaft, diese in welcher Form auch immer weiter zu verbreiten. Die Möglichkeit des Erwerbs einer gedruckten Fassung bleibt über das GMS-Antiquariat bestehen.
Anforderungen an die persönliche Fitness
GMS – Kategorie L+: Die Reise stellt keine besonderen Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden. Es bedarf jedoch einer gewissen Beweglichkeit und Ausdauer.
Einreisebestimmungen
Schweizer Staatsangehörige müssen sich im europäischen Ausland jederzeit mit einer gültigen Identitätskarte oder einem gültigen Reisepass ausweisen können.
Bitte beachten Sie, …
„dass die GMS alles daran setzt, die Reisen im vorgesehen Rahmen durchzuführen. Infolge der COVID-19-Pandemie sind Programm- und damit auch Preisänderungen wahrscheinlicher denn je. Sollte eine Reise von einer Programm- oder Preisänderung betroffen sein informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden umgehend. Im Einklang mit den vereinfachten Buchungs- und Annullationsbedingungen haben Sie in jedem Fall bis rund 30 Tage vor Abreise die Möglichkeit kostenlos von der Reise zurück zu treten, falls Ihnen das finale Programm und der definitive Preis nicht zusagt. Wir danken für Ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.
Reisepreis
Der Preis dieser Reise wird nach Vorliegen eines definitiv umsetzbaren Programms publiziert. Dies erfolgt in Abhängigkeit der epidemiologischen Situation an den Reisedestinationen und verfügbaren, verbindlichen Angaben seitens der Leistungserbringer.
Mitglieder (im Doppelzimmer): SFr.
Nichtmitglieder (im Doppelzimmer): SFr.
Einzelzimmerzuschlag: SFr.




