Diese Reise ist ausgebucht
Im Einsatzraum der ehemaligen Reduit Brigade 24
Artikel aktualisiert am 06.12.2023
Reiseleitung: Divisionär (a D) Dominique Juilland
Zwei Reisetage
Erstmalig im Reiseangebot
Thematische Umschreibung
Während des Kalten Krieges spielte das Gebirgsarmeekorps 3 im Verteidigungsdispositiv eine wichtige Rolle. Es deckte das Herz unseres Landes, das im Falle eines Angriff es zäh verteidigt und die drei grossen Alpentransversalen geschützt werden sollten. Die zwei Reisen im 2021 sind eine Fortsetzung der begonnen Serie im Raum des Alpenkorps und sind dem «Sektor MITTE» Geb AK 3 gewidmet. Sie werden im Charakter von Generalstabsreisen durchgeführt. Neben der Beurteilung im Gelände, werden auch ausgewählte militärische Anlagen besucht und kulturelle Leckerbissen sind im Programm integriert. Die Reise führt in den Einsatzraum der ehemaligen Reduit Brigade 24. Es handelt sich im Wesentlichen um den nördlichen Teil der Alpentransversale Gotthard und die Eingägen ins Reduit aus dem Linthebene.
Programm
Erster Reisetag
Individuelle Anreise nach Zürich, Abfahrt 0745 ab Carparkplatz, Sihlquai auf den Etzel. Besuch der dortigen Sperrstelle und Einführung in die Ordre de Bataille und das Dispositiv der Reduitbrigade 24. Anschliessend Weiterfahrt nach Näfels und Studium des dortigen Reduiteingangs. Mittagessen in Glarus. Nachmittags Fahrt ins Muotathal und Besuch des Kommandopostens der einstigen Reduitbrigade 24 in Selgis. Anschliessend Fahrt nach Altorf Besuch des letzten Kdo Standorts des Geb AK und heutigen “Friedensbüros” der Territorialdivision 3. Ausführungen des SC der Ter Div 3 zur heutigen Aufgabe der dreisprachigen Division, welche mit Ausnahme der Kantone Wallis und Glarus für den gesamten, ehemaligen Korpsraum zuständig ist. Weiterfahrt nach Andermatt. Zimmerbezug, Abendessen im Hotel.
Zweiter Reisetag
Frühstück, Check-out, anschliessend Besichtigung eines Artillerieforts auf der Furka oder auf dem Oberalp. Kaffepause in der historischen Kaserne Altkirch und Kurzreferat über das Kompetenzzentrum Gebirgsdienst der Armee. Fahrt an den Vierwaldtstättersee und Mittagessen im Raum der Axenstrasse. Am Nachmittag Studium der Reduiteingänge im Raum Sattel – Aegeri – Gubel und Besuch der Artilleriefort Halsegg und der Lenkwaffenstellung Gubel. Anschliessend Weiterfahrt über den Sattel nach Zürich. Erwartete Ankunftszeit: 1900 Uhr
Ausrüstung
Solides Schuhwerk, feldtauglicher Wind- und Regenschutz, Landeskarten nach Bedarf.
Reisedokumentation
Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.
Die Reisedokumentation der insgesamt sechs Geb AK-Reisen besteht jeweils aus einem für alle Exkursionen identischen Hauptdokument und einer, für den entsprechenden Abschnitt erstellten Zusatzdokumentation.
Hauptdokument
Zusatzdokument
Der Code lässt vor und während der Reise mehrfache Zugriffe zu. Nach Abschluss der Reise wird dieser wieder deaktiviert. Selbstverständlich kann und darf die Datei lokal dauerhaft gespeichert werden. Die Lesbarkeit der Dokumentation wurden nicht zur Nutzung auf Kleingeräten optimiert. Es handelt sich um die (in der Auflösung stark reduzierte) Vorlage der gedruckten, Ihnen zugestellten Broschüre. Auch sind Unterlagen, welche Ihnen während der Reise ausgehändigt werden, nicht unter diesem Download abrufbar. Bitte nutzen Sie dieses Angebot ausschliesslich für Ihre persönliche Verwendung. Die Dokumentation unterliegt dem Copyright der GMS bzw. der Autoren. Es ist entsprechend nicht statthaft, diese in welcher Form auch immer weiter zu verbreiten. Die Möglichkeit des Erwerbs einer gedruckten Fassung bleibt über das GMS-Antiquariat bestehen.
Anforderungen an die persönliche Fitness
GMS – Kategorie M: Die Reise stellt keine besonderen Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden. Es bedarf jedoch einer gewissen Beweglichkeit und Ausdauer.
Bitte beachten Sie, …
„dass die GMS alles daran setzt, die Reisen im vorgesehen Rahmen durchzuführen. Infolge der COVID-19-Pandemie sind Programm- und damit auch Preisänderungen wahrscheinlicher denn je. Sollte eine Reise von einer Programm- oder Preisänderung betroffen sein informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden umgehend. Im Einklang mit den vereinfachten Buchungs- und Annullationsbedingungen haben Sie in jedem Fall bis rund 30 Tage vor Abreise die Möglichkeit kostenlos von der Reise zurück zu treten, falls Ihnen das finale Programm und der definitive Preis nicht zusagt. Wir danken für Ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.
Reisepreis
Mitglieder (im Doppelzimmer): CHF 690.00
Nichtmitglieder (im Doppelzimmer): CHF 790.00
Einzelzimmerzuschlag: CHF 75.00
DIE REISE IST AUSGEBUCHT




