12-21 | Lombardei

09.03.2023 - 10.03.2023

Diese Reise ist ausgebucht

Eine Wiederholung der Reise ist 2022 vorgesehen.

Römer, Langobarden und von den Unabhängigkeitskriegen bis zu Mussolini

Artikel aktualisiert am 01.10.2024

Reiseleitung: Dr. Christoph C. Baumann

Fünf Reisetage test

Erstmalige GMS Reise mit hohem Kulturanteil


Thematische Umschreibung

Am Schnittpunkt wichtiger Handelswege gelegen, bildeten sich schon seit frühester Zeit im lombardischen Raum Siedlungen, die sich zu Zentren von Politik und Kultur entwickelten, voran unter Kelten und Römern. Es entstanden Como und Monza; Ersteres als von Mailand abhängiges Bistum von der Hauptstadt geprägt, Letzteres war Zentrum der langobardischen Herrschaft und deren wie auch der italischen Könige Krönungsstadt. Bergamo und Brescia wurden durch die Expansion der Mailänder Visconti im 14. Jahrhundert, dann durch die Seerepublik Venetien, welche das Gebiet als «Terra Ferma» bis zur Adda eroberte, politisch und kulturell beeinfl usst. In allen diesen Städten sind bedeutende Kunstwerke aus diversen Epochen, so aus der Zeit des Mittelalters, der Renaissance und des Barocks zu sehen. Stellvertretend in seiner Einmaligkeit steht der Museumskomplex Santa Giulia in Brescia. Eingegangen wird auch auf die wichtigen oberitalienischen Kriege der Frühen Neuzeit sowie auf die italienischen Eroberungskriege und die Errichtung des italienischen Nationalstaates.

Programm

Erster Reisetag

0710 Uhr: Abfahrt mit EC ab Zürich Hauptbahnhof nach Como. Ankunft in San Giovanni um 10.08 Uhr. Anschliessend Transfer ins Hotel. Check-in. Stadtbesichtigung mit Reiseleiter, unterbrochen von einem individuellen (fak) Mittagessen. Besichtigungsorte: Dom, Broletto, Loggia, San Fedele, Piazzata Torre, Piazza Vittorio, San Abbondio. Gemeinsames Abendessen an der Piazza Cavour. Übernachtung im Hotel.

Zweiter Reisetag

bis 0800: Frühstück, check-out. Abfahrt im Car nach Monza. Besuch des Doms, mit der Eisernen Krone in der Kapelle der Theodolinde. Kaffeepause nach dem Dombesuch. Anschliessend Fahrt nach Bergamo. Zimmerbezug im Hotel, anschliessend kleines Mittagessen. Nachmittags ausgedehnte Besichtigung der Stadt. Bergamo Alta, Torre Gombito, Fontana, Palazzo della Ragione, Statue Torquato Tasso, Campanone del Comune, S. M. Maggiore, Capella Colleoni etc. etc. Diese und noch manche weitere Sehenswürdigkeit liegen entlang des Spaziergangs durch die „Obere Stadt“. Abendessen, Übernachtung im Hotel.

Dritter Reisetag

bis 0800: Frühstück, check-out. Abschluss der Stadtbesichtigung in Bergamo. Mittagessen. Nachmittags Fahrt im Car nach Trescore Balneario. Besuch des Oratoriums in der Villa Suardi mit dem Freskenzyklus von Lorenzo Lotto. Weiterfahrt nach Brescia. Zimmerbezug (zwei Nächte) im Hotel. Besuch des historischen Kernstücks der Stadt mit der Piazza della Loggia und der Piazza Paolo VI. mit der Rotonda und dem Dom. Apéro. Abendessen. Übernachtung im Hotel.

Vierter Reisetag

Frühstück, ab 0900 Uhr geführte Stadtbesichtigung in Brescia. Besuch des Museumskomplexes S. Giulia / S. Salvatore. Individuelles (fak) Mittagessen. Nachmittags Besuch weiterer Kunstgalerien und Kirchen. Abendessen. Übernachtung im Hotel.

Fünfter Reisetag

bis 0900: Frühstück, check-out. Besichtigung des Castello di Brescia. Mittagessen, anschliessend Rückfahrt nach Zürich.

Ausrüstung

Gültiger Pass oder Identitätskarte, solides Schuhwerk, Wind- und Regenschutz, Topographische Karten nach eigenem Ermessen.

Reisedokumentation

Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.

Der Code lässt vor und während der Reise mehrfache Zugriffe zu. Nach Abschluss der Reise wird dieser wieder deaktiviert. Selbstverständlich kann und darf die Datei lokal dauerhaft gespeichert werden. Die Lesbarkeit der Dokumentation wurden nicht zur Nutzung auf Kleingeräten optimiert. Es handelt sich um die (in der Auflösung stark reduzierte) Vorlage der gedruckten, Ihnen zugestellten Broschüre. Auch sind Unterlagen, welche Ihnen während der Reise ausgehändigt werden, nicht unter diesem Download abrufbar.  Bitte nutzen Sie dieses Angebot ausschliesslich für Ihre persönliche Verwendung. Die Dokumentation unterliegt dem Copyright der GMS bzw. der Autoren. Es ist entsprechend nicht statthaft, diese in welcher Form auch immer weiter zu verbreiten. Die Möglichkeit des Erwerbs einer gedruckten Fassung bleibt über das GMS-Antiquariat bestehen.

 

Anforderungen an die persönliche Fitness

GMS – Kategorie L+: Die Reise stellt keine besonderen Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden. Es bedarf jedoch einer gewissen Beweglichkeit und Ausdauer.

Einreisebestimmungen

Schweizer Staatsangehörige müssen sich im Ausland jederzeit mit einer gültigen Identitätskarte oder einem gültigen Reisepass ausweisen können.

Bitte beachten Sie, …

dass die GMS alles daran setzt, die Reisen im vorgesehen Rahmen durchzuführen. Infolge der COVID-19-Pandemie sind Programm- und damit auch Preisänderungen wahrscheinlicher denn je. Sollte eine Reise von einer Programm- oder Preisänderung betroffen sein informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden umgehend. Im Einklang mit den vereinfachten Buchungs- und Annullationsbedingungen haben Sie in jedem Fall bis rund 30 Tage vor Abreise die Möglichkeit kostenlos von der Reise zurück zu treten, falls Ihnen das finale Programm und der definitive Preis nicht zusagt. Wir danken für Ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.

Reisepreis

Der Preis dieser Reise wird nach Vorliegen eines definitiv umsetzbaren Programms publiziert. Dies erfolgt in Abhängigkeit der epidemiologischen Situation an den Reisedestinationen und verfügbaren, verbindlichen Angaben seitens der Leistungserbringer.

Mitglieder (im Doppelzimmer): SFr.
Nichtmitglieder (im Doppelzimmer): SFr.
Einzelzimmerzuschlag: SFr.

DIESE REISE IST AUSGEBUCHT

 

Zurück zu Home page

Zurück zur vorherigen Seite

VERGANGENE REISEN

00-22 | Der alliierte Vorstoss an der Adria 1944/45

Die Kämpfe der 8. britischen Armee zwischen Ancona und Ferrara Reiseleitung: Br (a D) Daniel Lätsch 7 Reisetage Erstmalig im Reiseangebot Thematische Umschreibung Am 18. Juli 1944 um...
#printfriendly h1, #printfriendly h2, #printfriendly h3, #printfriendly h4 { color: maroon; } #pf-body #pf-date { font-size: .99rem; color: #800000; display: block; margin: -1.25em .05rem 1rem; float: left; } .wpd-reply-button { display: none;}