gms homeReisenGMS Vergangene Reisen15-21 | Von Armeepferden und ihren Ärzten

15-21 | Von Armeepferden und ihren Ärzten

21.11.2022 - 30.112022

Ein tierisch interessanter Tag

Artikel aktualisiert am 30.09.2024

SCROLLEN FÜR BERICHT

WEITERSCROLLEN


Reiseleitung: Oberst (a D) Hanns Stauffer

Ein Exkursionstag-Test

Erstmalig im Reiseangebot 28.05.2021-08:27


REISEPREIS

Thematische Umschreibung

Bis ins 19. Jahrhundert wurde die Tiermedizin nebenamtlich von Bauern, Metzgern, Hufschmieden und Wasenmeistern ausgeübt. Tierseuchenbekämpfung war hauptsächlich eine Angelegenheit von medizinischen und behördlichen Instanzen, z.B. den Sanitätsräten. Tiermedizin als Wissenschaft und als Schule – jedoch lange noch ohne Hochschulstatus – kam in Europa erst mit den pandemischen Seuchen und dem grossen Pferdebedarf der Armeen im 18. Jahrhundert auf. In der Schweiz entstanden die ersten Lehranstalten 1805 in Bern und 1820 in Zürich.

 

Die Reiseteilnehmer erhalten Einblick in 200 Jahre Geschichte des Pferdes in der Armee und damit verbunden der Pferdärzte und dem Wandel ihrer Aufgaben.

Programm

Individuelle Anreise nach Bern.

0900 Abfahrt ab Bahnhof Bern mit Car nach Sand-Schönbühl, Kompetenzzentrum Veterinärdienst  und Armeetiere. 0915 Begrüssung durch den Kommandanten des Kompetenzzentrum Veterinärdienst und Armeetiere. Anschliessend Reerat zum Thema «vom Pfaz zum Veterinäroffizier». Ausführungen zum aktuellen Einsatzverfahren und die heutige Ausbildung der Armeetiere und deren Führer und Pfleger.

1230 Fahrt nach Bern. Mittagessen in der Stadt.

Nachmittags:  Präsentation der Berner Dragoner und Referat zur Ausbildung der Armeepferde gestern und heute. Besuch der Geschirr- und Wagensammlung der ehemaligen Eidgenössischen Militrärpferdeanstalt (EMPFA) unter Führung deren langjährigem Betriebsleiter.

1700  Schlusstrunk und Verabschiedung. Transport zum Bahnhof Bern.  Individuelle Heimreise.

Ausrüstung

Solides Schuhwerk, feldtauglicher Wind- und Regenschutz

Geschützt: Maginotlinie und Westwall
Geschützt: Maginotlinie und Westwall

Reisedokumentation zum Herunterladen

Den Teilnehmenden wird vor der Reise eine, zur thematischen Reisevorbereitung verfasste, schriftliche Dokumentation zugestellt. Die Möglichkeit des Downloads zur Nutzung auf elektronischen Geräten wird nach erfolgter, postalischer Zustellung der gedruckten Version durch die Eingabe eines Passworts gewährleistet. Diesen Code erhalten die Teilnehmenden mit erwähnter Sendung.

Der Code lässt vor und während der Reise mehrfache Zugriffe zu. Nach Abschluss der Reise wird dieser wieder deaktiviert. Selbstverständlich kann und darf die Datei lokal dauerhaft gespeichert werden. Die Lesbarkeit der Dokumentation wurden nicht zur Nutzung auf Kleingeräten optimiert. Es handelt sich um die (in der Auflösung stark reduzierte) Vorlage der gedruckten, Ihnen zugestellten Broschüre. Auch sind Unterlagen, welche Ihnen während der Reise ausgehändigt werden, nicht unter diesem Download abrufbar.  Bitte nutzen Sie dieses Angebot ausschliesslich für Ihre persönliche Verwendung. Die Dokumentation unterliegt dem Copyright der GMS bzw. der Autoren. Es ist entsprechend nicht statthaft, diese in welcher Form auch immer weiter zu verbreiten. Die Möglichkeit des Erwerbs einer gedruckten Fassung bleibt über das GMS-Antiquariat bestehen.

Anforderungen an die persönliche Fitness

GMS – Kategorie L: Die Reise stellt keine besonderen Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit der Teilnehmenden.

Bitte beachten Sie, …

dass die GMS alles daran setzt, die Reisen im vorgesehen Rahmen durchzuführen. Infolge der COVID-19-Pandemie sind Programm- und damit auch Preisänderungen wahrscheinlicher denn je. Sollte eine Reise von einer Programm- oder Preisänderung betroffen sein informieren wir die angemeldeten Teilnehmenden umgehend. Im Einklang mit den vereinfachten Buchungs- und Annullationsbedingungen haben Sie in jedem Fall bis rund 30 Tage vor Abreise die Möglichkeit kostenlos von der Reise zurück zu treten, falls Ihnen das finale Programm und der definitive Preis nicht zusagt. Wir danken für Ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.

Reisepreis

Mitglieder: CHF 195.00
Nichtmitglieder: CHF 235.00

Zurück zu Home page

Zurück zur vorherigen Seite

VERGANGENE REISEN

00-22 | Der alliierte Vorstoss an der Adria 1944/45

Die Kämpfe der 8. britischen Armee zwischen Ancona und Ferrara Reiseleitung: Br (a D) Daniel Lätsch 7 Reisetage Erstmalig im Reiseangebot Thematische Umschreibung Am 18. Juli 1944 um...
#printfriendly h1, #printfriendly h2, #printfriendly h3, #printfriendly h4 { color: maroon; } #pf-body #pf-date { font-size: .99rem; color: #800000; display: block; margin: -1.25em .05rem 1rem; float: left; } .wpd-reply-button { display: none;}